Forum Oreilles
ECS Dr. Merck, Ear Correction System, Konstanz, Marktstätte 11
Ce forum a pour but de confronter la méthode du fil du Dr. Merck aux méthodes traditionnelles et de rendre compte des expériences faites avec les deux procédés d'opération.
 
 FAQFAQ   RechercherRechercher   Liste des MembresListe des Membres   Groupes d'utilisateursGroupes d'utilisateurs 
 ProfilProfil   Se connecter pour vérifier ses messages privésSe connecter pour vérifier ses messages privés   ConnexionConnexion 

Méthode du fil. Mauvais résultat après l'opération ?

 
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    Forum Oreilles Index du Forum -> Généralités
Voir le sujet précédent :: Voir le sujet suivant  
Auteur Message
Rudolf
Invité





MessagePosté le: 13.12.2005 13:00    Sujet du message: Méthode du fil. Mauvais résultat après l'opération ? Répondre en citant

Peut-on ressortir avec les oreilles en feuille de chou après une opération avec la méthode du fil ?
Revenir en haut
Dr. W. Merck
Invité





MessagePosté le: 14.12.2005 17:36    Sujet du message: Oreilles décollées Répondre en citant

Cher Rudolf,

Avec ma méthode du fil il est impossible d'obtenir des oreilles chou-fleur (qu'on appelle aussi "oreille de lutteur") car le cartilage n'est pas mis en évidence et pas modifié. C'est le Professeur Mang qui a fait courir ce bruit lors d'une interview avec le magazine "Bild". Il a ainsi démontré qu'il ne connaissait pas du tout ma méthode et qu'il la confondait avec d'autres méthodes, qui portent, à tort, le nom de méthode du fil. Le Professeur Weerda, ancien directeur de la clinique universitaire ORL de Lübeck et éditeur du livre "Chirurgie du pavillon de l'oreille", a fait la déclaration suivante : " La complication des oreilles en chou-fleur ne peut en aucun cas apparaître avec la méthode douce du Dr. Merck. Cette affirmation est du point de vue médical une absurdité. Ce genre d'oreille n'est connu que chez les lutteurs, les boxeurs et après des accidents ou des brûlures".
Dans des cas exceptionnels, des oreilles en chou-fleur sont apparues après une otoplastie avec les méthodes traditionnelles, lorsque des infections graves se sont développées à cause des manipulations effectuées directement sur le cartilage.

Cordialement

Priv.Doz.Dr.med.W.Merck
Revenir en haut
Fred
Invité





MessagePosté le: 15.12.2005 11:37    Sujet du message: Abstehende Ohren. Schlechtes Resultat nach OP ? Répondre en citant

Sehr geehrter Dr. Merck.

Habe den Artikel in der Bild Zeitung gelesen. Da behauptete Prof. Mang noch, dass sich bei der Fadenmethode die Fäden oft entzünden. Das ergebnis sei oft unbefriedigend. Wie steht es damit ?

M.f.G.
Fred
Revenir en haut
Dr. Merck
Invité





MessagePosté le: 15.12.2005 18:16    Sujet du message: Abstehende Ohren Répondre en citant

Lieber Fred.

Auch diese Behauptung von Prof. Mang ist absolut falsch. Bei der "Fadenmethode nach Merck", mit der ich nicht nur die Ohren von Daniel Küblböck, sondern inzwischen über 5000 andere Ohren mit Erfolg angelegt habe, treten wesentlich seltener Fadenkomplikationen auf als bei der traditionellen Methode, die Prof. Mang unbegreiflicherweise verteidigt und bei der häufig ebenfalls nicht auflösbare Fäden verwendet werden. Die hohe Verträglichkeit der von mir verwendeten Fäden liegt daran, dass ich Prolene-Fäden verwende, die außerordentlich gewebeverträglich sind und deshalb auch in der Gefäßchirurgie genommen werden und für immer im Körper bleiben. Prolene wird auch in Form eines Netzes zur Abdichung einer Bruchpforte bei der Leistenbruchoperation für immer in das Gewebe gelegt.
Ich habe im Gegensatz zur Behauptung von Prof. Mang bisher noch nie eine Gewebeunverträglichkeit bei inzwischen über 5000 von mir angelegten Ohren gegenüber diesem Fadenmaterial beobachtet. In seltenen Ausnahmefällen läßt es sich aber nicht vermeiden, dass sich diese Fäden bei dünner Haut an die Hautöberfläche bewegen. Nur wenn man sie nicht entfernt, lassen sich Entzündungen nicht vermeiden. Die Entfernung geht schnell und schmerzlos vor sich. Hierzu ist keine Operation erforderlich, es bleiben keine sichtbaren Veränderungen am Ohr zurück und die Entzündung, insofern sie überhaupt auftritt, bildet sich rasch zurück. Würde das Ohr nach der Entfernung eines Fadens wieder abstehen, wird in gleicher Sitzung ein neuer Faden gelegt und der Patient hat wieder seine gewünschte Ohrposition zurück.
Es stimmt auch nicht, dass bei der Fadenmethode häufig schlechte Ergebnisse auftreten. Ganz im Gegenteil: es enstehen ohne Ausnahme immer sehr schöne, natürlich aussehende Ohren, die im Unterschied zu den traditionellen Methoden keine Operationszeichen, insbesondere keine Narben, Kanten oder Einziehungen aufweisen.
Prof. Mang hat die von mir entwickelte "Fadenmethode nach Dr. Merck" mit anderen Methoden verwechselt, die inzwischen leider auch Fadenmethode genannt werden. In einem Telefonat hat er mir zur Entschuldigung mitgeteilt, dass er nicht gewußt habe, dass Daniel Küblböck von mir operiert wurde.

Ich hatte im Jahre 1996 den Begriff "Fadenmethode" erstmals in der Literatur eingeführt und hoffte , dass damit eine eindeutige Abgrenzung meiner Methode gegenüber allen anderen Methoden zur Anlegung abstehender Ohren stattgefunden hat. Leider haben in der Folgezeit Chirurgen, die damals meine Vorträge nicht gehört und sich auch nicht bei mir erkundigt haben, was ich mache, gemeint, dass sich hinter dem Begriff Fadenmethode die veraltete Methode nach Mustardé oder eine Variante derselben verbirgt. Diese ebenfalls offene und blutige Methode hat aber nichts mit meiner geschlossenen Methode zu tun und hat sich auch nicht durchgesetzt, weil sie nicht für alle Ohren geeignet ist und bei ihr die Ohren, vor allem wenn der Knorpel dick ist, häufig wieder abstehen. Die Gruende fuer die Misserfolge der Mustarde-Methode liegen darin, dass bei ihr die Faeden nicht so konsequent um die Vorder- und Rueckseite des Knorpels gefuehrt werden koennen wie bei meiner Fadenmethode, somit nicht ausreichend fest verankert sind.

Die Ärzte Benedict und Pirwitz werben im Internet unberechtigterweise mit dem Begriff Fadenmethode für die Operation von abstehenden Ohren, obwohl sie im Unterschied zu der "Fadenmethode nach Merck" immer noch kleine Hautschnitte machen, Haut abheben und den Knorpel ritzen.

Inzwischen geht die Irrefuehrung sogar so weit, dass behauptet wird, letztendlich seien alle Operationsverfahren eine Fadenmethode, weil immer ein Faden verwendet wird.

Freundliche Güsse
Ihr

Priv.Doz.Dr.med.W. Merck
Revenir en haut
Montrer les messages depuis:   
Poster un nouveau sujet   Répondre au sujet    Forum Oreilles Index du Forum -> Généralités Toutes les heures sont au format GMT + 1 Heure
Page 1 sur 1

 
Sauter vers:  
Vous ne pouvez pas poster de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas voter dans les sondages de ce forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Traduction par : phpBB-fr.com